Schweizer-Meister und Vizemeister im UBS Kids Cup Team Event

Am letzten Samstag fand in Zürich das grosse UBS Kids Cup Team Finale statt. Am Start waren hier die besten 12 Teams pro Kategorie aus der ganzen Schweiz. Mit am Start waren zwei Teams aus Liechtenstein/Mels.

U14 FL-Boys verstärkt werden Schweizer-Meister

Hier standen Lionel Scherrer, Elias Viegas TV Schaan, Jaron Eugster TV Eschen-Mauren, Noah Roth TV Triesen, Fabian Eugster TV Mels am Start. Sie hatte bereits die Regionalausscheidung gewonnen und gingen als Mitfavoriten an den Start. Für einen Sieg müsste aber alles zusammenstimmen. Beim Hürdensprint mussten sie einen Fehler hinnehmen und kassierten eine Strafsekunde. Trotzdem belegten sie zusammen mit dem Team LC Zürich den 1. Schlussrang. In der Sprungchallenge gelangen den Jungs 30 von 30 Punkten was wiederum den 1. Rang bedeute, dieses Mal zusammen mit dem Team von Stade Lausanne. Im Biathlon lagen die Teams extrem eng zusammen. Mit 46 Runden und 13 Treffen bedeutete dies den 4. Rang. Nach drei Disziplinen lag das Team FL-Boys verstärkt an der Spitze des Klassements. Der Vorsprung auf den 2. Platzierten dem LC Zürich und dem 3. Platzierten Stade Lausanne betrug lediglich 2 Punkte. So musste der Teamcross entscheiden. Hier gab es einen grossen Fight um den Sieg mit dem Team des LC Zürich. Aber auch hier gelang ihnen knapp der Sieg. In der Endabrechnung bedeutete dies den verdienten Gesamtsieg mit 3 Punkten Vorsprung. Der Sieg bedeutet gleichzeitig auch die Einladung zum Vorprogramm zur Weltklasse Zürich, wo sie gemeinsam eine Staffel bestreiten und am Abend als Zuschauer die Spitzenathleten anfeuern dürfen.

U10 TV Schaan-TV Mels Boys Power

Auch dieses Team zeigte ebenfalls einen hervorragenden Wettkampf. Am Start standen Laurin Kunz, Yannick Metzler, Valdet Tafilaj TV Schaan, Sebastian Diehr LC Schaan, Lukas Sturzenegger und Nelio Hobbi TV Mels. Im UBS Gold Sprint belegten sie den starken 2. Rang trotz zwei Strafsekunden, wegen dem Verlust des Staffelstabs und einem Übergabefehler. Im Weltklasse Sprung wurde leider ein Junge nicht gewertet, weil er zwei ungültige Sprünge verzeichnete, laut Kampfrichter. Deswegen reichte es «nur» für den 4. Rang. Im Biathlon resultierte mit 45 Runden und 12 Treffern der 5. Rang. Weil die Teams aber so eng zusammenlagen und die Sieger sich ständig abwechselten, bedeutete dies den 4. Zwischenrang vor dem abschliessenden Biathlon. Die ersten vier Teams waren nur durch 3 Punkte getrennt, also lag auch für das Team aus Liechtenstein/Mels noch alles drin. Sie zeigten ein beherztes Rennen und kämpften bis zum Schluss. Die Führung wechselte mehrfach ab und am Schluss liefen sie als zweite ins Ziel. In der Schlussabrechnung bedeutete dies den ausgezeichneten 2. Rang nur einen Punkt hinter dem LC Zürich.

Diese ausgezeichneten Resultate untermalen einmal mehr die gute Nachwuchsarbeit in der Leichtathletik. Die Platzierungen mitten in der Schweizer Spitze waren aber nur möglich, weil die Teams vereinsübergreifend zusammengestellt waren.  Sie müssen den Vergleich mit Teams wie dem LC Zürich oder Stade Lausanne nicht scheuen.